Audi – Land of quattro
Das Audi Winterpaket – für ausgewählte Modelle mit quattro.
Der permanente Allradantrieb quattro sorgt auf Deutschlands Winterstraßen für bessere Traktion. Und für zahlreiche Audi Modelle mit quattro bietet das Audi Winterpaket* viele beliebte Ausstattungen für die kalte Jahreszeit – zu einem attraktiven Preis.
Das Audi Winterpaket umfasst sinnvolle Ausstattungen wie beispielsweise Xenon plus, welches für eine helle Ausleuchtung der Fahrbahn sorgt, hochwertige Winterräder für hervorragenden Grip und Sicherheit auf winterlichen Straßen sowie Sitzheizung für ein angenehmes Wohlfühlklima.
Audi Q3 - Russia. Land of quattro.
Song: Hesse Studios
Der Gedanke "Russia - land of quattro" beschreibt das Land perfekt, weil Russland das größte Land der Welt ist, fast alle Klimazonen hat und dadurch die unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten bietet
Deutschland - Land des quattro.
Schnee: ob überfrierende Nässe oder eine geschlossene Schneedecke - mit vier anghetriebenen Rädern kommen Sie im Winter weiter
1980: Weltpremiere quattro
Audi präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon einen Hochleistungssportwagen mit permanentem Allradantrieb – den Audi quattro. Eine Sensation, denn bis dahin hatten nur einige, in kleinsten Stückzahlen gebaute Exoten und schwerfällige Geländewagen von den Vorteilen des Allradantriebs profitiert.
1981: Streckenfahrzeug als Erster im Ziel
Schon vor seinem ersten offiziellen Rallyeeinsatz zeigt der quattro seine überragenden Fähigkeiten. Bei einem Europameisterschaftslauf wird er als Streckenfahrzeug eingesetzt. Mit dem Finnen Hannu Mikkola am Steuer erreicht er „außer Konkurrenz“ eine halbe Stunde vor dem Sieger das Ziel.
1982: quattro Großserienproduktion
Der Audi 80 quattro ist der erste in Großserie produzierte Pkw mit permanentem Allradantrieb. Damit kann jeder Autofahrer von den Vorteilen des quattro profitieren. Sportliche Höhepunkte des Jahres sind der Gewinn der Rallye-Markenweltmeisterschaft und der erste Sieg einer Frau (Michèle Mouton) bei einem Rallye-Weltmeisterschaftslauf. Sie fuhr einen Audi quattro...
1983: Hannu Mikkola Fahrerweltmeister auf Audi quattro
Hannu Mikkola gewinnt bravourös die Rallye-Fahrerweltmeisterschaft, und Audi sichert sich den Vizetitel in der Rallye-Markenweltmeisterschaft. Ein weiteres Highlight des Jahres ist die Einführung des Audi Sport quattro – heute ein begehrtes Sammlerstück.
1984: Sieg bei der Rallye-Fahrer- und Markenweltmeisterschaft
Der vorläufige Höhepunkt des Erfolgs: Audi gewinnt die Rallye-Markenweltmeisterschaft, und Stig Blomqvist wird auf einen quattro Fahrerweltmeister. Die Pionierarbeit von Audi bei der Allradtechnik wird durch die Verleihung des Titels „Motorsport-Automobil des Jahres 1984“ bestätigt.
1985: Audi stürmt den Gipfel des Pikes Peak
Das berühmte Bergrennen auf dem Pikes Peak (4.302 m) in Colorado gewinnt in diesem Jahr Michèle Mouton in einem Audi Sport quattro. Was damals noch keiner ahnte: Bobby Unser Sr. wiederholt 1986 diesen Erfolg, und im Jahr darauf erreicht Walter Röhrl als Erster den Gipfel – für Audi dann der dritte Sieg in Folge!